skip to Main Content

Joseph Haydn (1732-1809)
aus dem Oratorium »Die Schöpfung«
Nun beut die Flur das frische Grün dem Auge zur Erquickung dar…
Anna Semenow

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto in d-Moll für Viola d´Amore und Orchester
I. Allegro – II. Largo – III. Allegro
Julia Rebekka Adler, Viola d´Amore

David Loeb (*1939)
Saga No Fuyu für Viola d´Amore und Orchester
I. Poco lento – II. Allegro non troppo – III. Molto scorrevole – IV. Allegro con forza
Julia Rebekka Adler, Viola d´Amore

Hugo Chaim Adler (1894-1955)
Shalom Rav (Shabbatgesang)
Umfassenden Frieden lege für immer auf dein Volk Israel…
Hyunsik Ko

Ben Steinberg (*1930)
Ma tovu ohalecha Yaakov (Shabbatgesang)
Wie gut sind deine Zelte Yaakov, deine Wohnungen Israel!
Astrid Mathyshek

Lazar Weiner (1897-1982)
Ma tovu ohalecha Yaakov (Shabbatgesang)
Wie gut sind deine Zelte Yaakov, deine Wohnungen Israel!
Hyunsik Ko

Lazar Weiner (1897-1982)
An´im Z´miros (sephardisches Gedicht 13. Jh.)
Angenehme Gesänge und Lieder will ich verfassen, da meine Seele sich nach Dir sehnt. Meine Seele gelüstet nach dem Schatten Deiner Hand, um Deine tiefsten Geheimnisse zu erkunden…
Hyunsik Ko

Traditionell georgisch
Shir HaShirim (aus dem Hohenlied)
Er küsst mich mit den Küssen seines Mundes… deshalb lieben dich die Mädchen… zieh mich mit dir, lass uns laufen…
Anna Semenow

Lazar Weiner (1897-1982)
Shachar Avakeshcho (Shabbatgesang)
Am frühen Morgen suche ich dich, mein Fels und meine Zuflucht. Vor deiner Größe stehe ich und erschrecke ich, denn dein Auge sieht alle Machenschaften meines Herzens…
Zhang Kuo

Michael Isaacson (1946*)
Mizmor leDavid (Psalm 23)
Ein Harfenlied Davids… der Herr ist mein Hirte…
Astrid Mathyshek

Abraham Ellstein (1907-1963)
Abi gezunt (jiddisches Lied)
Ein bissel Sonne, ein bissel Regen, ein ruhiger Ort, den Kopf hinlegen, ein bissel gesund, so kann man glücklich sein. Manche suchen Reichtümer, glauben, sie müssten die ganze Welt erobern… aber ich brauche das nicht, denn das Glück steht vor meiner Tür…

Samuel Adler (*1928)
Numi Numi yaldati (jiddisches Lied)
Schlaf meine kleine Tochter! Der Vater kommt zurück, wenn der Mond aufgeht, und bringt dir ein Geschenk mit

Max Helfman (1901-1963)
R´tzé v´imnuchateinu (Shabbatgesang)
Unser Gott und Gott unserer Väter, habe Wohlgefallen an unserem Ruhen, heilige uns durch deine Gebote, gib uns Anteil an deiner Torah! Reinige unsere Herzen in Wahrheit…
Zhang Kuo

Lawrence Avery (1927-2015)
Al Tivg´i vi leozveich (aus dem Buch Ruth 1,16-17)
Ruth spricht zu Noemi: dringe nicht in mich, dass ich dich verlasse und von dir weg heimkehre, denn wohin du gehst, werde auch ich hingehen und wo du ruhen wirst, werde auch ich ruhen, dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist auch mein Gott…
Anna Semenow und Florence Losseau

Léon Algazi (1890-1971)
Scalerica de Oro (judenspanisches=Ladino Hochzeitslied)
Treppchen aus Gold und aus Elfenbein, das die Braut zum Hochzeitssegen emporsteigt) judenspanisches
Astrid Mathyshek und Ensemble

Max Helfman (1901-1963)
Ana Dodi (aus dem Hohenlied)
Steh auf mein Freund und sage mir… steh auf meine Freundin, meine Schöne, und komm mit mir…
Hyunsik Ko

Lawrence Avery (1927-2015)
K´shoshana (aus dem Hohenlied)
… wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Mädchen; wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Freund unter den Knaben…
Anna Semenow

Ben Steinberg (*1930)
R´tzé vim´nuchateinu (Shabbatgesang)
Unser Gott und Gott unserer Väter, habe Wohlgefallen an unserem Ruhen, heilige uns durch deine Gebote, gib uns Anteil an deiner Torah! Reinige unsere Herzen in Wahrheit…
Florence Losseau

Lawrence Avery (1927-2015)
Hine ma tov (Psalm 133)
Wie schön und liebreich ist es, wenn Brüder zusammen wohnen…
Zhang Kuo

Max Janowski (1912–1991)
Y´rushalayim (israelisches Lied)
Vom Gipfel des Scopusberges blicke ich zu dir, Jerusalem, hundert Generationen lang träumte ich von dir…
Anna Semenow

Back To Top