skip to Main Content

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) »Gärtnerin aus Liebe (La finta giardiniera)«

Was vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar schien, wird Wirklichkeit: Premiere für eine Opernaufführung in Isny! Möglich und begünstigt wird dies durch das Zusammentreffen mehrerer glücklicher Faktoren: Das erst seit wenigen Wochen geöffnete Kurhaus am Park bietet Raum und Rahmen, auch wenn Größe, Ausstattung und Stil zunächst nicht unbedingt für Opeminszenierungen prädestiniert erschienen. Ja und dann hat Isny einen Hans-Christian Hauser! Er kam von der faszinierenden Idee nicht mehr los, auch der »Opernprovinz Isny« einmal einen Augen- und Ohrenschmaus zu bieten. Wie er selbst sagt »ein Abenteuer«, aber eines, für das es sich in dem Bewußtsein, daß es in der Heimatstadt sehr viele Musikliebhaber gibt, lohnt, sich voll und ganz einzusetzen. Seinem anerkannten musikalischen Können und damit der Bereitschaft, die musikalische Gesamtleitung zu übernehmen und seinen vielfältigen guten Beziehungen ist es zu verdanken, daß er Sänger und Musiker von professionellen Niveau wie Laien für die auf Isnyer Verhältnisse passend inszenierte Verwechslungskomödie »Die Gärtnerin aus Liebe« gewinnen konnte. Inszenierung und Bühnenbild – es stammt wie die historisch inspirierten Phantasiekostüme aus Isnyer Händen – soll Opernroutine durch glaubwürdige Echtheit und Lebendigkeit ersetzen.

Sicher wird diese Aufführung für alle Beteiligten, ob vor oder hinter den Kulissen, eine Herausforderung. Umso mehr gebührt den Mitwirkenden unser Dank und unsere Anerkennung, dieses Wagnis einzugehen. Ganz besonders danken darf ich Hans-Christian Hauser für seine Initiative, sein selbstloses und herausragendes künstlerisches wie organisatorisches Engagement. Mein Dank gilt aber auch all denen, die durch Spenden, das Bereitstellen von Quartieren oder in anderer Weise geholfen haben.
Ich wünsche der Aufführung ein zahlreiches, begeisterungsfähiges Publikum und damit den Verantwortlichen den erhofften guten Erfolg.

Dr. Christof Eichert
Bürgermeister

Back To Top